Hinweis

Hand eines Rollstuhlfahrers am Reifen

Wie barrierefrei ist meine Kirchengemeinde?

Diese Check-Liste soll Anregungen geben, damit sich Menschen mit einer Behinderung in Ihrer Pfarrgemeinde wohl fühlen. Bei der Erstellung der Liste wurde einerseits an die Menschen mit den ,,typischen“ Behinderungen gedacht, aber auch an die vielen Senioren mit geistigen oder körperlichen Handicaps.

Viele Punkte betreffen nicht nur Menschen mit Behinderung. Auch nicht-behinderte Gemeindemitglieder freuen sich etwa, wenn sie das Gesicht ihres Pfarrers beim Predigen erkennen können - selbst wenn sie nicht darauf angewiesen sind, ihm die Worte von den Lippen abzulesen.
Helfen Sie mit, Ihre Pfarrgemeinde so zu gestalten, dass sich alle Gemeindemitglieder dort willkommen fühlen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei!
Ihre Beauftragten in der Behindertenseelsorge

Wir danken besonders auch den Kolleginnen und Kollegen der Behindertenseelsorge in den Bistümern Bamberg und Eichstätt, deren Vorlagen und Ideen mit in diese Checkliste eingeflossen sind. Namentlich Pfarrer Siegfried Firsching und Frau Ursula Pöllmann-Koller (Erlangen), sowie Pfarrer Alfred Grimm (Eichstätt).